2000/01

Im August 1981 entschließen sich die SKC Hatschek Sportkegler Pirker Walter, Kendlbacher Johann und Engetsberger Karl einen eigenen Sportkegelverein in der Stadt Salzburg zu gründen um nicht mehr den weiten Weg nach Seekrchen zurücklegen zu müssen. Eine neue Heimstätte  wird im Gasthaus Neuwirt im Stadtteil Rott gefunden un der Vereinsname, abgeleitet vom Stadtteil, mit SKC Rott gewählt. Der Vereinsvorstand wird mit Pirker Walter als Obmann,  Kendlbacher Johann  als Kassier und Engetsberger Karl als Sportwart von den Vereinsgründern besetzt. Mit den weiteren Mitgliedern der ersten Stunde, Kendlbacher Alfred, Kendlbacher Johann jun., Obermoser Andreas, Rieser Peter, Schwanzer Rudolf und Seywaldstätter Richard, wird eine Herrenmannschaft in der B-Liga beim Landesverband Salzburg gemeldet. Unter dem Dachverband ASKÖ erfolgt der Start in das erste Meisterschaftsjahr.

2001/02

Mit einem 7. Tabellenplatz wird bereits im Mittelfeld mitgekämpft. In neun siegreichen Spielen und 13 Niederlagen werden 77:79 Punkte und ein Schnitt von 382,33 Holz erreicht.

2002/03

In 22 Spielen wird mit 6 Siegen und 16 Niederlagen der 8. Rang von 12 Mannschaften erreicht. 50141 Holz ergeben einen Schnitt von 379,85 und ein negatives Punkteverhältnis von 69 : 107.